Infodienste für telefonische Service-Center – IDTSC
Sachsen-Anhalt hat ausgehend von der Tatsache, dass das Telefon weiterhin als ein schneller und unkomplizierter Zugang des Bürgers zur Verwaltung langfristig bestehen bleibt, den Infodienst für Telefonische Servicecenter (IDTSC) entwickeln lassen. Ziel ist es einen verbesserten telefonischen Dienst für Bürger und Unternehmen im Land anzubieten.
Mit dem IDTSC wird ein Zugang zu den unterschiedlichen Wissensbasen realisiert. Der Infodienst wird inzwischen vom Landkreis Börde und seine kreisangehörigen Kommunen sowie dem Servicecenter Magdeburg mit der Rufnummer 115 genutzt. Auch die Stadt Halle hat ihr Servicecenter in den 115-Pool eingebracht.
Mit der so geschaffenen Möglichkeit zur verbesserten interkommunalen Zusammenarbeit besteht die Chance, die Verwaltungseffizienz jeder teilnehmenden Behörde zu steigern. Das Konzept sieht auch virtuelle Servicecenterstrukturen vor, sodass die unterschiedlichen Ausgangssituationen und spezifischen Rahmenbedingungen der Kommunen gewürdigt werden.
Die konsequente modulare Ausgestaltung der E-Government-Infrastruktur des Landes und die Orientierung an vorhanden Standards beziehungsweise die bedarfsweise Generierung von neuen Standards hat dazu beigetragen, dass der IDTSC auch im Nachbarland Sachsen erfolgreich eingeführt wurde. Die Kooperation zwischen den Bundesländern folgt somit der Zielstellung der Nationalen E-Government-Strategie des Ausbaus einer föderalen E-Government-Infrastruktur.
Das Land Sachsen-Anhalt stellt diese Anwendung den Kommunen kostenlos zur Verfügung.