„Sag’s uns einfach“ – Der Sachsen-Anhalt-Melder

Mit dem Dienst „Sag’s uns einfach – Der Sachsen-Anhalt-Melder“ können Bürgerinnen und Bürger ein lokales Infrastrukturproblem, z.B. ein Schlagloch, eine defekte Straßenbeleuchtung oder eine wilde Müllkippe, nicht nur dokumentieren, sondern auch visualisieren. Zudem kann die Abarbeitung des Anliegens durch die zuständige Stelle transparent dargestellt werden.

Der Dienst greift damit die stetig wachsende Nachfrage von Bürgern und Wirtschaft nach Online-Beteiligung auf. Ziel ist es eine leichte, aber dennoch ausreichend verbindliche Kommunikation zwischen den Bürgern und der Verwaltung – im Kontext eines vorrangig kommunalen Beschwerdemanagements – zu schaffen.

„Sag's uns einfach“ ist ein Bestandteil der Infodienste und somit nahtlos integriert in den Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS LSA).

Die Erfassung und Abarbeitung der Anliegen erfolgt in Verknüpfung mit dem BUS LSA. So ist sichergestellt, dass die Anliegen bei der konkret zuständigen Stelle ankommen und nicht über zentrale Posteingänge weitersortiert werden müssen.

Weiterhin ist die Erfassung von Anliegen nur in definierten Gebieten möglich. So wird sichergestellt, dass in diesen Gebieten tatsächlich entsprechende Prozesse zur Abarbeitung der Anliegen vorhanden sind. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Abarbeitung von Meldungen beziehungsweise Problemen zu priorisieren. Doppelmeldungen werden verhindert.

„Sag's uns einfach“ lässt sich über einen Einbindungsassistenten (Include Wizard) nahtlos in den kommunalen Webauftritt integrieren und passt sich den Endgeräten (Smartphone/PC) des Nutzers an. Zur Nutzung des Melders sind seitens der Kommune oder des Bürgers keine Investition in Hard- und Software erforderlich.

„Sag's uns einfach“ setzt vollständig auf bestehende Basisinfrastrukturen. Neben der Nutzung der Daten zuständiger Stellen und Leistungen aus dem BUS LSA werden über Standardschnittstellen verfügbare Geodateninfrastrukturen (GDI) wie z.B. der Geofachdatenserver in Sachsen-Anhalt eingebunden.

Weiterhin ist die Integration in bereits bestehende Servicecenter möglich.

„Sag's uns einfach“ wird den Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt grundsätzlich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Abhängig von der Integrationstiefe können für individuelle Einbindungen Kosten anfallen, die vor Beginn des kommunalen Projektes ermittelt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://sagsunseinfach.de/