Was ist der BUS?
Der Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS) wurde als zentraler Dienst des Landes Sachsen-Anhalt zur Bereitstellung von Leistungsbeschreibungen, Antragsformularen und Zuständigkeiten eingeführt. Er ermöglicht eine Übernahme der gesammelten Inhalte in behördliche Internetauftritte und angeschlossene Fachverfahren.
Der Service bietet derzeit über 1.673 zentral zur Verfügung gestellte Beschreibungen von Verwaltungsdienstleistungen in Form von Stammtexten. Er kann entweder von Redaktionssystemen über eine Webserviceschnittstelle angebunden werden oder Behörden können innerhalb des zentralen Systems einen eigenen Zuständigkeitsfinder generieren, der dann über PHP-Include in den eigenen Internetauftritt übernommen wird. Die Leistungsbeschreibungen bestehen aus einem sogenannten Stammtext, der durch die Zentrale Leistungsredaktion des Landes Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt wird und innerhalb angeschlossener Systeme gemäß den lokal geltenden Bestimmungen erweitert werden kann.
Durch die zentrale Bereitstellung der Leistungsbeschreibungen entfällt für die jeweiligen Redaktionen vor Ort der Aufwand Stammtexte selbst schreiben zu müssen. Die Stammtexte werden zentral gepflegt, aktualisiert oder je nach Bedarf neu erstellt.
In den Stammtexten sind neben den Hinweisen zum Verfahrensablauf auch Rechtsbezüge, Gebühreninformationen, Fristen sowie Angaben zu den Unterlagen inklusive Antragsformulare aufgeführt. Diese zentralen Inhalte sind zudem durch das fachlich zuständige Ministerium geprüft.
Behörden ordnen innerhalb der lokalen Systeme oder als Include-Wizard-Anwender im zentralen System die Zuständigkeitsdaten hinzu: Kontaktdaten, Öffnungszeiten und besondere Hinweise zur Organisationseinheit, wie zum Beispiel Informationen zur Barrierefreiheit an den jeweiligen Adressen. Des Weiteren kann der Stammtext nach eigenem Bedarf ergänzt werden, zum Beispiel gemäß den Vorgaben der lokalen Satzung. Kommunen können auch eigene Leistungsbeschreibungen in den BUS einpflegen. Hierbei handelt es sich um individuelle Leistungen, die sich nur die Urheber-Kommune zuordnen darf. Die Zentrale Leistungsredaktion stellt auf Anfrage eine entsprechend leere Leistungsbeschreibungshülse zur Verfügung.
Neben einer Verortung über Verwaltungsgebietsdaten – zugrunde liegt der amtliche Gemeindesschlüssel – unterstützt der Service auch Webmapservices. Zuständigkeiten können so zum Beispiel auch über die Eingabe von Geokoordinaten festgelegt werden und müssen nicht zwingend an Verwaltungsbezirken festgemacht sein. So kann zum Beispiel auch eine Zuständigkeit für Streckenabschnitte bestimmt werden, z.B. ausgehend von Straßenzügen oder Flussläufen.
Des Weiteren ist der BUS an den „Behördenfinder Deutschland“ angeschlossen. Damit kann deutschlandweit nach Zuständigkeiten gesucht werden.
Modulare Einsatzmöglichkeiten
Die Datenstruktur ist über den Service modular abrufbar. Durch den modularen Aufbau können auch besondere Sichten für Auskunftsdienste wie Servicecenter generiert werden: Anzeige von Kurztexten. Datenblöcke können für bestimmte Verfahren extrahiert werden, zum Beispiel für ein reines Adressverzeichnis von Behörden. Der Service liefert zudem alle enthaltenen Daten über Verfahren und Zuständigkeiten an die 115-Wissensdatenbank.