Was erledige ich wo?
Hier finden Sie Informationen zu behördlichen Dienstleistungen und die dafür verantwortlichen Stellen in der Musterstadt Hessen.
Leistungsbeschreibung
Sie können Fördermittel beantragen, wenn Sie Digitalisierungsvorhaben innerhalb von gemeinnützigen Organisationen umsetzen möchten.
Die Vorhaben müssen überwiegend zur Optimierung interner Prozesse, der Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder Mitgliedern oder zur Gewinnung neuer Mitglieder beitragen. Gefördert wird die Anschaffung von Hardware und/oder Software und/oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Digitalisie-rungsvorhaben. Die Bewilligung der Fördermittel erfolgt durch die Hessische Staatskanzlei – Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung im Rahmen der vorhandenen Haushaltsmittel.
Teaser
Sie können Fördermittel für Digitalisierungsmaßnahmen von gemeinnützigen Institutionen (wie zum Beispiele Vereine und/oder gGmbHs) beantragen. Der Schwerpunkt muss auf der Digitalisierung im Bereich der internen Verwaltung / der inneren Struktur der Organisation liegen.
Verfahrensablauf
- Sie reichen den Antrag zum Förderprogramm Ehrenamt digitalisiert über den untenstehenden Link ein
- Der Antrag wird geprüft und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel wird über die Förderung entschieden
- In Zweifelsfällen entscheidet eine Jury über Ihren Antrag
- Wenn Ihre Förderung bewilligt wird, erlässt die Hessische Staatskanzlei – Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung einen entsprechenden Zuwendungsbescheid
- Die Umsetzung des Projekts muss in dem Jahr erfolgen, in dem die Förderung bewilligt wird
- Die im Bescheid bewilligte Förderung muss bis zum 10.12. abgerufen werden
- Der Verwendungsnachweis muss bis zum 30.06. des Folgejahres erbracht werden
- Der Verwendungsnachweis wird von der Hessischen Staatskanzlei – Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung geprüft
An wen muss ich mich wenden?
Hessische Staatskanzlei – Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Voraussetzungen
- Sie müssen ein gemeinnütziger Verein, deren hessischer Dachverband oder eine gemeinnützige juristische Person des Privatrechts sein.
- Sie müssen ihren Sitz in Hessen haben oder das Projekt in Hessen umsetzen.
- Sie dürfen mit dem Projekt noch nicht begonnen haben.
- Sie müssen das Projekt im laufenden Jahr umsetzen.
- Sie müssen einen Eigenanteil von mindestens 10% einbringen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Antragsverfahren:
- Keine. Es können Angebote und/oder Kostenschätzungen beigefügt werden.
- Vor der Auszahlung der Fördergelder:
- Nachweis der Gemeinnützigkeit (Freistellungsbescheid des Finanzamtes)
- Nachweis der Bankverbindung (zum Beispiel durch ein Schreiben der Bank mit der Kontoverbindung und dem Namen der Institution
- Nach Abschluss des Projektes:
- Verwendungsnachweis mit allen Belegen vorlegen (Vordruck wird Ihnen zur Verfügung gestellt)
- Verwendungsnachweis mit allen Belegen vorlegen (Vordruck wird Ihnen zur Verfügung gestellt)
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Frist wird auf der Homepage der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung bekanntgegeben.
Förderprogramm - Ehrenamt digitalisiert!
(Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung)
Bearbeitungsdauer
Bearbeitungsdauer: 4 - 8 Wochen
Rechtsgrundlage
Richtlinie zum Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ der Hessi-schen Staatskanzlei – Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung vom 22. Juni 2022, veröffentlicht im Staatsanzeiger Nr. 27 vom 4. Juli 2022, Seite 766ff
Rechtsbehelf
Klage vor dem Verwaltungsgericht
Was sollte ich noch wissen?
Informationen zum Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ finden Sie auf der Homepage der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.
Fachlich freigegeben durch
Hessische Staatskanzlei (HStK)
Fachlich freigegeben am
Zuständigkeitssuche
Die Suche nach Zuständigkeiten auf Basis des Hessen-Finders können über sogenannte Includes in bestehende Webseiten eingebunden werden. Als Einbindungsart stehen folgenden Typen zur Verfügung:
- per Fenster- oder Frame-Include (URL)
- per Browserfenster
- per PHP-Include
- per Javascript-Include
Als Teilnehmer des Hessen-Finders haben Sie die Möglichkeit über bestehende Abfrage-Vorlagen oder durch das Erstellen eigener Abfragen Ihre persönliche Zuständigkeitssuche anzulegen.
Bei der Gestaltung Ihrer Abfragen steht Ihnen ein Designer zur Verfügung mit dessen Hilfe Sie alle notwendigen Seiten zur Darstellung der Informationen Ihren Wünschen gemäß gestalten können. Angefangen von der Suchmaske, über die Suchergebnisseite bis zur detailierten Darstellung von Leistungen und Organisationseinheiten.