Was erledige ich wo?
Hier finden Sie Informationen zu behördlichen Dienstleistungen und die dafür verantwortlichen Stellen in der Musterstadt Hessen.
Leistungsbeschreibung
Organisation und Durchführung der Luftrettung in Hessen:
- Planung zur Luftrettungsstruktur, Festlegungen zur Einsatzstrategie und –taktik, Überwachung deren Umsetzung
- Projektrealisierung
- Beauftragung zur und Aufsicht über die Leistungserbringung
- Qualitätssicherung und Beschwerdemanagement
- Verwaltung und Finanzierung der im Rahmen der Luftrettung eingesetzten ZivilschutzHubschrauber in Frankfurt und Kassel
- Einsatzabrechnung der Luftrettungszentren in Frankfurt und Kassel
- Statistik und Berichtswesen
Verfahrensablauf
- Erstellung und Fortschreibung Fachplan Luftrettung
- Festlegung und Fortschreibung von Verfahrens- und Durchführungsanweisungen
- Struktur- und Bedarfsanalysen
- Ausschreibungen und Auswahlverfahren einschließlich Verträge zur Leistungserbringung
- Überprüfung der vertraglichen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Durchführung der Leistungserbringung
- Überprüfung und Stellungnahmen zu Meldungen im Rahmen des Beschwerdemanagements
- Festlegung von Standards zur Qualitätssicherung, insbesondere Ausstattung Rettungsmittel und Aus- und Fortbildung Einsatzpersonal
- Überwachung der Ergebnis- und Prozessqualität
- Budgetvereinbarungen zum Leistungsentgelt der Luftrettungszentren in Frankfurt und Kassel
- Abrechnung mit den Leistungserbringern
- Jahresbericht Luftrettung und Datenerhebung, Aus- und Bewertung
An wen muss ich mich wenden?
An das Regierungspräsidium Gießen
Dezernat 22 – Team Luftrettung
Postfach 100851
35338 Gießen
Zuständige Stelle
Hessisches Ministerium für
Soziales und Integration
Sonnenberger Str. 2/2a
65193 Wiesbaden
Welche Gebühren fallen an?
Keine Gebühren für Bürger. Benutzungsentgelte der Luftrettung werden über die zuständige Krankenversicherung oder sonstiger Leistungsträger abgerechnet. Bei privat Versicherte erfolgt die Rechnungsstellung direkt an den Patienten, der die Kosten bei seiner privaten Krankenversicherung zur Kostenerstattung einreicht.
Anträge / Formulare
Anfragen formlos als Brief, E-Mail oder über Kontaktformular.
Kontaktdaten für papierloser Geschäftsverkehr:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration unter Mailadresse: rettungsdienst@hsm.hessen.de
Regierungspräsidium Gießen Kontaktformular Bürgeranfragen unter https://rp-giessen.hessen.de/KONTAKT
Regierungspräsidium Gießen Dezernat 22 – Team Luftrettung unter Mailadresse: rettungsdienst@rpgi.hessen.de
Fachlich freigegeben durch
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Fachlich freigegeben am
Zuständigkeitssuche
Die Suche nach Zuständigkeiten auf Basis des Hessen-Finders können über sogenannte Includes in bestehende Webseiten eingebunden werden. Als Einbindungsart stehen folgenden Typen zur Verfügung:
- per Fenster- oder Frame-Include (URL)
- per Browserfenster
- per PHP-Include
- per Javascript-Include
Als Teilnehmer des Hessen-Finders haben Sie die Möglichkeit über bestehende Abfrage-Vorlagen oder durch das Erstellen eigener Abfragen Ihre persönliche Zuständigkeitssuche anzulegen.
Bei der Gestaltung Ihrer Abfragen steht Ihnen ein Designer zur Verfügung mit dessen Hilfe Sie alle notwendigen Seiten zur Darstellung der Informationen Ihren Wünschen gemäß gestalten können. Angefangen von der Suchmaske, über die Suchergebnisseite bis zur detailierten Darstellung von Leistungen und Organisationseinheiten.