Was ist der Include-Wizard

Einsatzmöglichkeit

Der Include-Wizard ermöglicht es Ihnen, durch gezielte Abfragen auf Inhalte der zentralen Datenbank des Zuständigkeitsfinders/Bürgerservice sowie der Veranstaltungsdatenbank zuzugreifen und die Inhalte auf eigenen Internetauftritten kostenlos einzubinden. Es können interaktive Abfragen, wie zum Beispiel Suchformulare, oder auch eine fest definierte Auswahl von Daten konfiguriert werden. Damit besteht die Möglichkeit, die selbst gepflegten Daten sowie die Daten der anderen Teilnehmer in den eigenen Webauftritt zu integrieren.

Anwendungsbeispiele wären:

  • Suchformular nach zusändigen Stellen und Mitarbeitern
  • Darstellung von allgemeinen und spezialisierten Leistungen
  • Suche und Download Formularen
  • Organigrammdarstellung der eigenen Behörden
  • Kartendarstellungen von zuständigen Stellen
  • und viele weitere

Allgemeine Funktionsweise

Die wichtigsten Bausteine im Include-Wizard sind die Abfragen sowie die Styles:

Eine Abfrage enthält alle notwendigen Konfigurationsdaten zur Darstellung von Daten aus den Infodiensten. Die Abfrage kann in beliebige Webseiten eingebunden werden. Es ist auch möglich, mehrere verschiedene Abfragen in eine Webseite einzubetten. Um die Ausgabe einer Abfrage den Bedürfnissen bezüglich Design/Gestaltung anzupassen, wird eine Abfrage ein Style zugeordnet. Der Style enthält z.B. Informationen zu Farbgebung, Schriftarten oder Schriftgrößen.