Bürger- und Unternehmensservice / Infodienste (BUS)

Der Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen wurde als zentraler Dienst zur Bereitstellung von Verfahrensbeschreibungen, Antragsformularen und Zuständigkeiten in Niedersachsen eingeführt. Er ermöglicht eine Übernahme der gesammelten Inhalte in behördliche Internetauftritte und angeschlossene Fachverfahren.

Der Service bietet derzeit über 1200 zentral zur Verfügung gestellte Verwaltungsdienstleistungsbeschreibungen in Form von Stammtexten und ca. 750 Formulare / amtliche Muster. Er kann entweder von Redaktionssystemen über eine Webserviceschnittstelle angebunden werden, oder Behörden können innerhalb des zentralen Systems einen eigenen Zuständigkeitsfinder generieren, der dann über PHP-Include in den eigenen Internetauftritt übernommen wird. Die Leistungsbeschreibungen bestehen aus einem sogenannten Beschreibungsstammtext, der innerhalb angeschlossener Systeme gemäß den lokal geltenden Bestimmungen erweitert wird.

Durch die zentrale Bereitstellung der Leistungsbeschreibungen entfällt für die jeweiligen Redaktionen vor Ort der Aufwand Stammtexte selbst schreiben zu müssen. Die Stammtexte werden zentral weitergepflegt, aktualisiert oder je nach Bedarf neu erstellt.

In den Stammtexten sind neben den Hinweisen zum Verwaltungsverfahren auch Rechtsbezüge, Gebühreninformationen, Fristen sowie Angaben zu den Unterlagen inklusive Antragsformulare aufgeführt. Diese zentralen Inhalte sind zudem fachrechtlich geprüft.

Behörden ordnen innerhalb der lokalen Systeme oder als Include-Wizard-Anwender im zentralen System die Zuständigkeitsdaten hinzu: Kontaktdaten, Öffnungszeiten, besondere Hinweise zur Organisationseinheit. Des Weiteren kann der Stammtext nach eigenem Bedarf ergänzt werden, zum Beispiel gemäß Vorgaben der lokalen Satzung. Kommunen können auch eigene Leistungsbeschreibungen in den BUS einpflegen. Hierbei handelt es sich um sogenannte „kommunale Leistungen“, die sich nur eine bestimmte nur diese eine urheber-Kommune zuordnen darf, da es sich um Verwaltungsleistungen handelt, die es so nur einmal in Niedersachsen gibt. Die Zentralredaktion stellt auf Anfrage eine entsprechend leere Leistungsbeschreibungshülse zur Verfügung. Über die Kommunen-AG, ein Zusammenschluss von Kommunenredaktionen, wird vorab geprüft, ob die Leistungsbeschreibung nicht bereits unter einer anderen Begrifflichkeit eingeführt ist oder ob es sich um eine Leistung handelt, die es auch in anderen Kommunen gibt und lediglich die Beschreibung fehlt. Falls dies der Fall ist, wird die Beschreibung zentral erzeugt und für alle Kommunen bereitgestellt.

Über den Service lassen sich neben einem Zuständigkeitsfinder auch Organisations-/Geschäftsverteilungspläne erzeugen. Zuständige Stellen werden innerhalb der jeweiligen Hierarchie abgebildet.

Neben einer Verortung über Verwaltungsgebietsdaten, zugrunde liegt der amtliche Gemeindesschlüssel, unterstützt der Service auch Webmapservices. Zuständigkeiten können so zum Beispiel auch über die Eingabe von Geokoordinaten festgelegt werden und müssen nicht zwingend an Verwaltungsbezirken festgemacht sein. So kann zum Beispiel auch eine Zuständigkeit für Streckeabschnitte bestimmt werden, z. B. ausgehend von Straßenzügen oder Flussläufen.

Des Weiteren ist der Service an den Behördenfinder Deutschland angeschlossen. Innerhalb des Services kann deutschlandweit nach Zuständigkeiten gesucht werden.

Mobile Ansichten

Der Bürger- und Unternehmensservice ist auch als App erhältlich und kann über mobile Endgeräte genutzt werden.

Modulare Einsatzmöglichkeiten

Die Datenstruktur ist über den Service modular abrufbar. Durch den modularen Aufbau können auch besondere Sichten für Auskunftsdienste wie Servicecenter generiert werden: Anzeige von Kurztexten. Datenblöcke können für bestimmte Verfahren extrahiert werden, zum Beispiel für ein reines Adressverzeichnis von Behörden. Der Service liefert zudem alle enthaltenen Daten über Verfahren und Zuständigkeiten an die 115-Wissensdatenbank.

Formularkontingent

Das zentrale Formularkontingent steht allen Behörden frei zur Verfügung. Formulare werden dabei jeweils in den gängigen Formaten ausgeliefert: elektronische Version (JAVA) mit der Möglichkeit zum elektronischen Versand, PDF, barrierefreies XML-Format. Werden im zentralen Service die entsprechenden Daten zur zuständigen Organisationseinheit auch für Formulare hinterlegt, können Formulare mit dem eigenen Behördenkopf ausgestattet werden: Adresse, Name und Signet/Logo. Falls Formulare fehlen, kann auf Nachfrage das Kontingent gegebenenfalls erweitert werden.

Neuerungen

Stammtexte werden momentan Zug um Zug den Anforderungen des Leistungskatalogs des Bundes und der Länder (LeiKa) angepasst. Über LeiKa können bereits jetzt Stammtexte, die von Bundesdienststellen erzeugt wurden, in das BUS-System importiert werden. Intern werden allen Leistungen die entsprechenden LeiKa-Identifikationsnummern zugeordnet, hierbei ist es mitunter erforderlich vorhandene Leistungen neu aufzuteilen. Im Rahmen der Standardisierung wurden auch die Titel der Leistungen dem LeiKa-Muster entsprechend umgestaltet. Durch die Anpassung an LeiKa sind zukünftig andere Strukturen erforderlich, die es ermöglichen ausgehend von einem Leistungsobjekt: z. B. Personalausweis, untergeordnete Verrichtungsdetails, z. B. Anzeige des Verlusts, als gesonderte Beschreibungsmodule aufzuführen. Auf Webseiten werden oder können diese Details im Rahmen einer Hierarchie ausgegeben werden. Somit soll es einfacher sein, schnell weiterführende Informationen zu erhalten. Bereits im System enthaltene Leistungen werden nach diesem Schema überarbeitet. Schulungen auf kommunaler Ebene zur Umsetzung des neuen Redaktionsmodells sind in Vorbereitung.